DRK Fahrdienst Hannover

bereitschaftsleitung (at) drk-altbach.de

Hofstr. 9/1
73776 Altbach

Was ist eine Einsatzeinheit?

Die Einsatzeinheit ist eine taktische Einheit des Bevölkerungsschutzes. Sie ersetzte nach Ende des Kalten Krieges in einigen Bundesländern die früheren Katastrophenschutzzüge. Im Gegensatz zu diesen, kombiniert die Einsatzeinheit die Katastrophenschutzfachdienste Betreuungsdienst und Sanitätsdienst, weshalb sie flexibler und umfangreicher einsetzbar ist. Die Ausstattung und Finanzierung unterscheiden sich in Deutschland jedoch von Bundesland zu Bundesland, da der Katastrophenschutz in der Gesetzgebungskompetenz der Länder liegt.

Die Bereitschaft Altbach bildet zusammen mit den Bereitschaften Denkendorf,Esslingen- Esslingen-Zell, Neuhausen  und Ostfildern die Einsatzeinheit 1 ( EE1) im Kreisverband Esslingen. Alarmiert werden einzelne Module oder die gesamte Einheit über Funk oder Digitalmeldeempfänger.