Die Bereitschaft

bereitschaftsleitung (at) drk-altbach.de

Hofstr. 9/1
73776 Altbach

Die Aufgaben der Bereitschaft sind breit gefächert und sehr abwechslungsreich. Zu diesen zählen:

Sanitätsdienst

Egal ob kulturell, sportlich oder anderweitige Veranstaltungen in Altbach werden von unseren Helfern sanitätsdienstlich betreut. Jedoch ist für uns bei der Ortsgrenze nicht Schluss. Unsere Helfer sind auch bei größeren Veranstaltungen im Landkreis Esslingen unterwegs oder auch zur Unterstützung der Stuttgarter Kollegen.

Einsätze

Ob zur Absicherung der Feuerwehr, zur Unterstützung des Rettungsdiensts oder zur Betreuung von nicht verletzten Personen werden unsere Helfer in Altbach zu Einsätzen der verschiedensten Art alarmiert.

Aus- und Weiterbildungen / Übungen

Unsere Helfer treffen sich regelmäßig alle 14 Tage in den geraden Kalenderwochen um 19 Uhr in unseren Räumlichkeiten zur Fortbildung. Weiterhin werden öfters Übungen durchgeführt, zum Teil auch mit anderen Hilfsorganisationen wie der Feuerwehr oder auch mit anderen Ortsvereinen.

Blutspendenaktion

Zweimal jährlich führen wir in Altbach Blutspendenaktionen in der Gemeindehalle durch.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie gerne bei unserem Dienstabend donnerstags vorbei oder setzten sich mit unserem Bereitschaftsleiter in Kontakt.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder die sich engagieren wollen.

Erfahren Sie hier, welche Termine bei uns anstehen