Zeitung

Presseberichte 2021

48-Stunden Impfmarathon

#dranbleibenBW#ZusammenGegenCorona
#WirImpfenTheLänd

48h-Impfmarathon auf der Landesmesse

Auch drei unserer Helfer waren im Rahmen der Einsatzeinheit 1 in der heutigen Tagschicht 8 Stunden beim Impfmarathon auf der Landesmesse vor Ort und unterstützten die Aktion.

Für Kurzentschlossene besteht bis morgen 18 Uhr weiterhin die Möglichkeit sich unkompliziert ohne Termin impfen zu lassen.

Jahressammlung 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Altbach,

heute möchten wir auf unsere Haus- und Straßensammlung in Altbach hinweisen. In den kommenden Wochen werden Sie eine Informationsbroschüre des DRK Ortsverein Altbach in Ihrem Briefkasten finden. Über Ihre Unterstützung möchten wir uns im Voraus bedanken.

Besuch im Kindergarten Vogelwiesen

Am heutigen Freitag, den 05.11.2021 besuchten wir mit unserem Rettungwagen die Kinder der Kindergarten Vogelwiesen.

Unsere Helfer erklärten die Einrichtung des RTW und beantworteten geduldig die Fragen der Kinder und Erzieherinnen.

Blutspenderehrung 2021

Am vergangenen Mittwoch, den 10.11. fand in den Räumlichkeiten des DRK Ortsverein Altbach die Blutspenderehrung für das vergangene und dieses Jahr statt.

Die Begrüßung erfolgte durch den Bürgermeister Herr Martin Funk, der nochmals betonte wie wichtig jede einzelne Blutspende ist und dass jede Spenderin und jeder Spender ein Lebensretter ist und bedankte sich bei den Spendern für ihr Engagement.

Anschließend wurden die Ehrungen durchgeführt, bei dem die Geehrten eine Urkunde, die Ehrennadel und ein kleines Präsent der Gemeinde und des Ortsvereins erhalten haben.

2 Personen wurden für 10 Blutspenden mit einer Ehrennadel in Goldgeehrt.

3 Personen wurden für 25 Blutspenden, mit einer Ehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz und eingravierter Spendenzahl,  geehrt.

5 Personen wurden für 50 Blutspenden mit einer Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl geehrt.

1 Person wurde für 75 Blutspenden mit einer Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl geehrt.

Insgesamt wurden die Personen also für 420 Blutspenden geehrt.

Einen ganz herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender der Blutspende für ihr Engagement, Herrn Funk und der Gemeinde Altbach für die Durchführung der Ehrungen.

DRK - Blutspendedienst
Bildrechte: DRK-Service GmbH, In- und Ausland, nur DRK-Gliederungen und DRK-GmbHs.
Eine Übertragung von Nutzungsrechten auf externe Dritte ist nicht statthaft.
Es liegt keine Zustimmung der Fotografierten für eine Übertragung auf Social Media wie facebook, flikr, twitter, etc. vor.

Rückblick Blutspende 21.10.

Im Oktober lud der DRK Ortsverein Altbach zur dritten Blutspende im Jahr 2021 ein. Aufgrund des stetig hohen Bedarfs wurde außerplanmäßig für dieses Jahr der Oktober als zusätzlicher Termin mit hinzugenommen.

Deshalb waren wir auch hocherfreut, dass insgesamt 116 Spender zu diesem extra Termin gekommen sind und eine gute Resonanz zu diesem Termin bekommen haben. 8 Spender waren zum ersten Mal bei der Blutspende.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für Ihre Hilfsbereitschaft in der aktuellen Zeit und allen Helfern, die den ganzen Tag über verteilt zum Gelingen der Blutspende beigetragen haben.

DRK Ortsverein Altbach profitiert von Online-Meldungen

v.l.n.r.: Stephan Gehringer (1. Vorsitzender DRK Ortsverein Altbach, Mischa Allgaier (Kommunalberater Netze BW), Martin Funk (Bürgermeister)

Netze BW spendet wieder das durch digitale Zählerstandserfassung eingesparte Porto

Altbach. Einen Scheck in Höhe von 1.265,40 Euro übergab dieser Tage Mischa Allgaier, Kommunalberater der Netze BW an den DRK Ortsverein Altbach. Die Summe setzt sich aus eingesparten Portokosten zusammen. Um die Digitalisierung auch bei der Zählerstandserfassung zu fördern, ruft die Netze BW die Kund*innen in seinen über 600 Konzessionskommunen dazu auf, den Stand ihres Stromzählers nicht mehr per Postkarte, sondern auf elektronischem Wege mitzuteilen. Ziel ist, dadurch CO2 einzusparen, das beim Transport der Karten und bei der Papierproduktion zu Buche schlägt. Hinzu kommt die Datenqualität, wie Allgaier anmerkt: „Handschriftlich ausgefüllte Karten sind oft kaum zu lesen.

“Die Freude beim DRK Ortsverein Altbach war natürlich groß. „Wir sind auf Spenden angewiesen. Seit Corona mehr denn je“, berichtet Stephan Gehringer, 1. Vorsitzender beim DRK Ortsverein Altbach. „Besonders toll ist es, dass wir diesen Betrag für die Umrüstung unserer Fahrzeuge auf Digitalfunk einsetzen können.

Bürgermeister Martin Funk schließt sich dem Dank an. „Ich finde die Aktion der Netze BW großartig, weil sie Ausdruck partnerschaftlichen und gut-nachbarschaftlichen Verhaltens ist. Und wie wichtig Zusammenhalt ist, hat uns die Pandemie eindrücklich gezeigt.“

Informationen unter: https://www.netze-bw.de/portoaktion

Hauptversammlung 2021

Am vergangenen Freitag fand endlich die Hauptversammlung des DRK Ortsverein Altbach statt. Aufgrund der ausgesetzten Hauptversammlung von 2020 blickten unser erster Vorsitzender, unsere Schatzmeisterin, die Bereitschaftsleitung und die Jugendleitung nicht nur auf das Jahr 2020 zurück, sondern auch auf das Jahr 2019 zurück.

 Nachdem der Vorstand alle Berichte vorgetragen hat und keine Fragen aufgekommen sind, stand die Entlastung des Vorstandes an. Unsere Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig.  

Als nächster Tagesordnungspunkt standen Wahlen an.

Leider mussten wir uns von unserer Schatzmeisterin Marion Stegmaier verabschieden, die aus privaten Gründen ihr Amt nicht mehr weiterführen kann. Wir danken Marion ganz herzlich für Ihr langjähriges Engagement während zwei Amtszeiten als Schatzmeisterin und darüber hinaus auch im Ortsverein.

Einstimmig wurde der Vorstand wiedergewählt. Neu ins Amt der Schatzmeisterin wurde Frau Brunhilde Grupp gewählt. Wir wünschen Ihr viel Spaß und alles Gute im neuen Amt.

Unter dem Punkt Verschiedenes gab es keine Anträge der Mitglieder, weshalb die Hauptversammlung nach knapp zwei Stunden beendet werden konnte.

Sanitätsdienst Altbacher Berglauf Cup 2021

Wenige Stunden nach Ende des Kinderferienprogramms stand seit langer Zeit wieder einmal ein Sanitätsdienst in unserem Kalender beim Altbacher Berglauf Cup der jedes Jahr vom Sportclub Altbach durchgeführt wird.
Unterstützung an diesem schwül warmen Samstagnachmittag erhielten wir vom DRK Ortsverein Esslingen. Die Veranstaltung begann um 16:00 Uhr mit dem Bambinilauf. Nach weiteren Läufen über verschiedene Distanzen erfolgte der Start des Hauptlaufes um 18:00 Uhr. Da der gesamte Stereckenverlauf durch den Wald führt, waren die Temperatuen für die Läufer angenehm und wir hatten im Verlauf der Veranstaltung glücklicherweise nur Kleinigkeiten zu versorgen.

Nochmals besten Dank für die Unterstützung an die Helfer nach Esslingen.

Kinderferienprogramm 2021

Samstag 14.August 2021

An diesem Samstag vormittag konnten wir 17 Kinder im Rahmen des Altbacher Kinderferienprogramm begrüßen um Ihnen einen Einblick in die Arbeit des Roten Kreuzes zu geben.
Unter dem Motto "Rund um die Erste Hilfe" durften die Kids an geduldigen "Patienten" in unserem Bärenhospital, Verbände anlegen, bekamen gezeigt, wie spielend einfach es ist eine Seitenlage herzustellen und wie ein Notruf korrekt abgesetzt wird. Auch was so alles in einem Verbandskasten und warum das alles da drin sein soll wurde den Kindern erklärt. Natürlich wurde auch gezeigt wie so ein Rettungswagen von innen aussieht.
Die zwei dafür vorgesehenen Stunden vergingen wie im Flug, doch für uns als Veranstalter war es erfreulich zu sehen, wie interessiert die Kids waren, bzw. was auch einige schon über die Erste Hilfe wussten.
Diese und viele weitere Themen sind Inhalte unserer wöchentlichen Gruppenstunden im Jugendrotkreuz. Falls Du Interesse hast, schau doch einfach vorbei, wir starten wieder nach den Ferien Montags von 18:00 - 19:00 Uhr. Oder melde Dich über unser Kontaktformular bei unserer Jugendleitung.

Digitalfunk

In den vergangenen Wochen konnten wir unsere beiden Fahrzeuge mit neuer Funktechnik ausrüsten.
Mit dem Einbau des Digitalfunks wurde der nächste Schritt zur Modernisierung der Kommunikation vollzogen.
Der bisher verwendete Analogfunk verbleibt noch auf unbestimmte Zeit in unseren Fahrzeugen. 
 

Die etwas andere JRK Gruppenstunde

Am Samstag, den 10.07.2021 trafen sich die JRK Mitglieder zu ungewohnter „Gruppenabendstunde“ an unserer Unterkunft.

Ziel unseres „Gruppenabends“ war der Erste Hilfe Rundkurs des DRK Kreisverband Rems Murr wo wir nach kurzer Fahrt eintrafen. Ausgestattet mit Rucksackvesper und Getränken, machten wir uns unmittelbar nach Ankunft auf den Weg. Der Name sagt schon aus, um was es auf diesem Rundkurs geht und war deshalb für uns gerade richtig als Auffrischung.

Beginnend bei der Ersten Station führte der Weg überwiegend durch den Wald und es mussten Fragen über das DRK vor allem aber Rund um die Erste Hilfe beantwortet werden, erst die richtige Antwort gab die Koordinaten für die nächste Station frei. Alle Stationen wurden von unseren Kids souverän gemeistert, so dass wir zügig vorankamen und die Zeit schnell rum ging.

Mit dem Lösen des letzten Rätsels und dem Eintrag in das Logbuch hatten wir den Rundkurs geschafft. Nachdem wir unseren kurzen Heimweg absolviert hatten, gab es als Belohnung für jeden noch Eis, was an diesem warmen Sommertag sehr erfrischend war.

Vielen Dank an den DRK-Kreisverband Rems-Murr e. V. für das Erstellen des Rundkurses und die tollen Rätsel.

Statistik Abstrichzentren

In den vergangenen vier Monaten haben unsere Helferinnen und Helfer an den Abstrichzentren in Altbach und unterstützend in Esslingen zahlreiche Abstriche durchgeführt und ausgewertet.  Nachfolgend eine Übersicht der eingesetzten Helfer, Stundenzahl und die Anzahl der durchgeführten Abstriche. Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen anerkennenden Worte, die uns in dieser Zeit erreichten.

Abstrichzentren Altbach und Esslingen
 eingesetzte HelferStundenAbstriche gesamt
    
März3897442
April3390614
Mai 3084567
Juni3385,5436
    
Gesamt134356,52059

Rückblick Blutspende Juni

Egal ob Regen, Sturm oder Sonne... Bei der heutigen Blutspende war alles dabei.

Wir bedanken uns bei insgesamt 103 erschienen Spendern die dem Wetter getrotzt haben für die Blutspende.

Ein Dank auch an alle Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.

Einsatz Brand 3

Alarmierung Brand 3

Am Samstag Abend wurde der Ortsverein Altbach zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Altbach zu einem Brandeinsatz auf dem Kraftwerksgelände alarmiert.

Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt, so dass wir während der Ablöscharbeiten zur Absicherung der Feuerwehr vor Ort blieben.

Die Bereitschaft war mit beiden Fahrzeugen vor Ort.

"Süße" Überraschung für unsere Helfer

Am vergangenen Freitag wurden unsere Helfer von Bürgermeister Funk überrascht, der sich im Namen der Gemeinde bei allen Helfern bedankte, die sowohl montags bei der Feuerwehr als auch freitags für die Bevölkerung Schnelltests durchführen.

Unsere Helfer freuten sich sehr über diesen Honiggruß und die Anerkennung der Gemeinde.

Auch diesen Freitag besteht wieder die Möglichkeit einen Termin für den Schnelltest zu buchen.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.drk-altbach.de

Neue Einsatzrucksäcke für den Ortsverein

Pünktlich zum #Weltrotkreuztag am heutigen 8. Mai und zum 100 Geburtstag des DRK konnten wir heute zwei neue Notfallrucksäcke und einen Betreuungsrucksack in Dienst stellen.

Da unsere alten Rucksäcke langsam in die Jahre gekommen sind und nicht mehr den Anforderungen entsprachen wurden für unsere beiden Fahrzeuge zwei neue Notfallrucksäcke angeschafft.

Ebenfalls neu in unsere Ausrüstung konnten wir einen voll ausgestatteten Betreuungsrucksack nehmen. Diesen erhielten wir aufgrund unserer Taätigkeit in der Einsatzeinheit 1 vom Kreisverband Esslingen zur Verfügung gestellt.

Impftermin Altbach

Impfen vor Ort in Altbach das war das Motto an insgesamt zwei Tagen im März und am heutigen Aprilwochenende. Hierzu hatte sich die Gemeinde Altbach als Pilotgemeinde für ein Pop Up Impfzentrum vor Ort beworben um den über 80 Jährigen den beschwerlichen Weg in ein Kreisimpfzentrum zu ersparen. Nach einer positiven Rückmeldung begannen die Vorbereitungen. Die Impfberechtigten wurden über die Gemeinde angeschrieben sowie die Termine koordiniert. In der Sporthalle entstand indes das eigentliche Impfzentrum. Mit Unterstützung der mobilen Impfteams aus dem Kreisimpfzentrum Oberesslingen konnten wir Pro Tag 120 Personen gegen das Covid 19 Virus Impfen. Die Freiwillige Feuerwehr Altbach sowie der DRK Ortsverein Altbach übernahmen die Nachbeobachtung der Geimpften sowie den Transport der mobil eingeschränkten Impflinge.

Wir sind froh in Altbach eine solche Aktion mit anbieten zu können um gemeinsam die Bekämpfung der Pandemie voran zu bringen und auch den älteren die Angst durch eine schützende Impfung zu nehmen. Wir bedanken uns bei der Altbacher Bevölkerung für die vielen positiven Rückmeldungen. Ebenfalls wollen wir uns bei der Verwaltung der Gemeinde Altbach, dem Hausmeisterehepaar Trapp sowie beim Team vom Bauhof für die Unterstützung und Verpflegung an den Tagen bedanken. Ein weiterer großer Dank gilt dem Team der Freiwilligen Feuerwehr Altbach die uns an allen Tagen tatkräftig unterstützt hat. Nur zusammen können wir diese Pandemie bekämpfen.

#EinDorfeinTeam#WirfürAltbach#BleibtalleGesund

Corona Schnelltestzentrum

In Kooperation mit der Gemeinde Altbach bieten wir ab Freitag, 12.03. kostenlose Corona Antigen Schnelltests für die Bevölkerung an.

Der Schnelltest dient zum schnellen und qualitativen Nachweis des Coronavirus Sars-CoV-2. Dabei handelt es sich um einen vom Bundesinstitut für Arzneimittel zugelassener Antigentest. Dieser ist für die Bevölkerung kostenlos.

Die Tests finden immer Freitags in der Zeit von 17 - 19 Uhr im Bürgerzentrum auf dem Marktplatz statt.

Eine Anmeldung zum Test ist notwendig. Diese können Sie unter www.drk-altbach.de vornehmen.

Bitte bringen Sie ein amtliches, gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) zu Ihrem Termin mit.

Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Personen OHNE Symptome getestet werden.

Blutspende Januar

Am  Dienstag, den 19.01. fand die erste Blutspende in diesem Jahr statt. Zum ersten Mal waren wir dieses Mal nicht in der Gemeindehalle sondern führten die Blutspende in der Sporthalle durch.

Aufgrund des Wechsels wurde im Voraus eifrig geplant und einige Änderungen im Ablauf vorgenommen.

Am Tag der Blutspende traf sich unser Küchenteam bereits morgens um die Lunchpakete für die Blutspender vorzubereiten. Anschließend begaben sich unsere Helfer zur Sporthalle um dort alles für die Blutspende vorzubereiten.

In der Zeit zwischen 15 – 19.30 Uhr nahmen insgesamt 128 Spender die Möglichkeit zum Blutspenden wahr. Darunter befanden sich insgesamt 7 Erstspender. Durch die Terminanmeldung der Spender kam es zu keinen größeren Wartezeiten zwischen den einzelnen Stationen. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken.

Ebenfalls bedanken wir uns auch nochmal ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfer die über den Tag verteilt geholfen haben.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende