Telefon 07153/ 898869 mail(at)drk-altbach.de

Foto: DRK Bundesverband

Der DRK Ortsverein Altbach sucht ehrenamtliche Sanitäter/innen zur Unterstützung unseres Teams. Weitere Informationen finden Sie hier.

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Altbach

Foto: DRK-Ortsverein Altbach
Foto: DRK-Ortsverein-Altbach

Herzlich Wilkommen auf der neuen Internetpräsenz des DRK Ortsverein Altbach

Hier erhalten Sie Informationen über die Bereitschaft, das Jugendrotkreuz und die Sozialarbeit.

Sie erfahren näheres zum Thema Blutspende und der Medizinischen Ausbildung.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Webseite.

Ihr DRK Ortsverein Altbach

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

Auftakt in die Faschingssaison

Foto: DRK

Mit dem Altbacher Fasnetsumzug beginnt für unseren Ortsverein die Dienste in der närrischen Zeit. Zusammen mit der Unterstützung der Bereitschaft Wernau übernahmen wir die sanitätsdienstliche Betreuung der Hästräger und den Zuschauern während des Umzuges durch die Esslinger Straße. Insgesamt wurden 4 Posten entlang der Strecke verteilt, die während des Umzuges schon einiges zu tun hatten. Anschließend ging es in der Gemeindehalle für unsere Helfer bei der Narrenparty weiter und auch dort waren unsere Helfer gut beschäftigt. Hiermit möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei der Bereitschaft Wernau für die Unterstützung bedanken sowie bei unserem Küchenteam für die Verpflegung vor und nach dem Umzug.

Die Öffentlichkeitsarbeit

Unterstützung beim Esslinger Fackellauf

Den letzten Sanitätsdienst im Jahr bestritten wir am 31.12 beim Esslinger Fackellauf. Zur Unterstützung der Bereitschaft Esslingen machten wir uns mit unserem RTW und MTW auf zum Jägerhaus in Esslingen.  Nach einer kurzen Einsatzbesprechung bezogen wir unsere Posten. Während und nach dem Fackellauf war es für unsere Helfer ruhig und so konnten unsere Helfer nach Ende des Fackellaufes wieder nach Altbach zurückkehren.

Die Öffentlichkeitsarbeit

Das Jugendrotkreuz auf Altbacher Weihnachtsmarkt

Foto: JRK

Auch in diesem Jahr war unser Jugendrotkreuz wieder beim Weihnachtsmarkt in Altbach vertreten. Für das leibliche Wohl sorgte unsere hausgemachte Kartoffelsuppe, Glühwein, Kinderpunsch sowie Kaffee und Kuchen. Unsere selbstgemachten Springerle und Pralinen kamen ebenso gut bei der Altbacher Bevölkerung an. Außerdem haben wir in diesem Jahr eine Tombola mit insgesamt 300 Preisen organisiert. Dafür wurden im Voraus mehrere Firmen angeschrieben, bei denen wir uns hiermit nochmal recht herzlich bedanken möchten. Erfreulicherweise haben wir alle Lose verkaufen können. Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürger für die Unterstützung des Jugendrotkreuzes sowie bei allen Helferinnen und Helfer die zum Erfolg des Altbacher Weihnachtsmarktes beigetragen haben.

Die Jugendleitung

Erste Hilfe - Lernen Sie richtig zu handeln

Foto:DRK

Sicher waren Sie schon einmal in einer Situation, in der

Sie die Hilfe eines Mitmenschen benötigt haben.

Sei es in der Freizeit, Schule, Haushalt oder in Ihrer

Firma. Egal wo Hilfe benötigt wird sollte es für Sie

Selbstverständlich sein anderen in Notfallsituationen

zu helfen.

Um im Ernstfall die richtigen Maßnahmen zu treffen, bietet

Ihnen der Ortsverein Altbach an, Ihre Kenntnisse in Erster Hilfe

zu Erwerben oder Ihre schon erworbenen Kenntnisse wieder auf zu frischen.

Seit dem 1. April 2015 können Sie alles Wichtige der Ersten Hilfe in neun Unterrichtsstunden erlernen.

Alle weiteren Infos zu den Erste Hilfe Kursen finden Sie hier.

Blutspendetermine 2017

Auch im Jahr 2017 kann beim DRK Altbach wieder Blut gespendet werden.

Die genauen Termine und weitere Informationen zur Blutspende finden Sie in der Kategorie Blutspende.