Telefon 07153/ 898869 mail(at)drk-altbach.de

Foto: DRK Bundesverband

Der DRK Ortsverein Altbach sucht ehrenamtliche Sanitäter/innen zur Unterstützung unseres Teams. Weitere Informationen finden Sie hier.

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Altbach

Foto: DRK-Ortsverein Altbach
Foto: DRK-Ortsverein-Altbach

Herzlich Wilkommen auf der neuen Internetpräsenz des DRK Ortsverein Altbach

Hier erhalten Sie Informationen über die Bereitschaft, das Jugendrotkreuz und die Sozialarbeit.

Sie erfahren näheres zum Thema Blutspende und der Medizinischen Ausbildung.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unserer Webseite.

Ihr DRK Ortsverein Altbach

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätsdienst

DRK Notfalldose - Lebensretter im Kühlschrank

Es ist gerade abends zur Nachrichtenzeit. Seit ca. 10 min. ist der rechte Arm taub, auch beim Trinken bemerkt man, dass das Getränk aus dem Mund läuft.

Plötzlich erinnert man sich an die Anzeichen eines Schlaganfalles und verständigt umgehend den Rettungsdienst.

Beim Eintreffen des Rettungsdienstes hat sich die Situation dramatisch verschlechtert und eine  Kommunikation ist kaum noch möglich.

Für den Rettungsdienst bleiben nun wichtige Fragen offen:

-    Gibt es frühere Arztbriefe?
-    Welche Medikamente nimmt die Patientin regelmäßig ein?
-    Nimmt die Patientin blutverdünnende Medikamente?
-    Hatte Sie ähnliche Symptome schon früher?
-    Welche Vorerkrankungen hat die Patientin?
-    Gibt es Angehörige und wenn ja, wie sind diese erreichbar?

All diese Fragen können über die weitere Therapie vor Ort und später im Krankenhaus entscheidend sein, denn nicht jede Therapie ist bei bestimmten Medikamenten oder Vorerkrankungen problemlos möglich.

Diese und ähnliche Situationen sind keine Seltenheit für Notärzte und Rettungskräfte. Meist sind alle notwendigen Informationen in der Wohnung vorhanden, doch ein schnelles Auffinden der wichtigen Informationen ist oftmals nicht möglich, da Arztbriefe und Medikation meist an verschiedenen stellen aufbewahrt werden.

Die DRK-Notfalldose kann in diesem Fall Abhilfe schaffen

Seit einiger Zeit gibt es die kleinen Notfalldosen: Eine kleine Dose, ein im Voraus ausgefüllter Zettel mit allen notfallmedizinisch relevanten Informationen und 2 Aufkleber reichen, um den Helfern schnellstmöglich alle wichtigen Informationen mitzuteilen. Ihre Notfalldaten (Zettel) kommen in die Notfalldose und werden in die Kühlschranktür gestellt. Nun haben sie einen festen Ort und können in jedem Haushalt einfach gefunden werden. Zwei Aufkleber die jeweils an der Innenseite der Wohnungstüre und am Kühlschrank angebracht werden, informieren die Rettungskräfte über das Vorhandensein einer Notfalldose und alle notfallrelevanten Daten sind sofort verfügbar.

Weitere Informationen und natürlich auch die Notfalldose erhalten Sie an unserem Weihnachtsmarktstand am kommenden Samstag auf dem Altbacher Weihnachtsmarkt.

Außerdem stehen Ihnen unsere Mitglieder für Fragen zur Notfalldose gerne zur Verfügung.

DRK OV Altbach

Blutspendetermine für 2019

Unsere Blutspendetermine für das Jahr 2019:

- Dienstag 15. Januar 2019

- Dienstag 04. Juni 2019

Jeweils von 15:00 -19:00 Uhr in der Altbacher Gemeindehalle

Wir sehen uns beim Blutspenden

DRK Ortsverein Altbach

Unterstützung DRK Ostfildern

Am Mittwoch, den 03.10. unterstützen wir die Bereitschaft Ostfildern beim Drachenfest im Scharnhäuser Park.

Foto: DRK

Auch während der Sommerferien sind wir für Sie im Einsatz:

Unser Jugendrotkreuz nahm dieses Jahr wieder am Kinderferienprogramm der Gemeinde Altbach teil, einen ausführlichen Bericht darüber finden Sie hier.

Traditionell sicherte unsere Bereitschaft am 2 Augustwochenende den mittlerweile 15. Altbacher Berglauf Cup sanitätsdienstlich ab. Weitere Infos hierüber finden Sie hier.

DRK Ortsverein Altbach

Gelungene Blutspendeaktion

Am Dienstag, den 26.06.2018 fand unsere zweite Blutspedeaktion in der Altbacher Gemeindehalle statt. Wir bedanken uns bei allen Blutspendern für ihr Engagement und Ihre Blutspende.

Das genaue Ergebnis unserer Blutspende finden Sie hier.

Gemeinsame Übung mit dem DRK und der Feuerwehr Ostfildern

Am Freitag, den 25.06.2018 fand eine Gemeinsame Übung mit dem DRK Altbach, dem DRK Ostfildern und der Feuerwehr Ostfildern auf dem Betriebsgelände der Fa. Pilz in Ostfildern statt.

Genauere Infos zur Übung finden Sie hier.

Jugendrotkreuz Kreiswettbewerb

Foto: Jugendrotkreuz

Unsere Jugendgruppe nahm auch in diesem Jahr wieder am Kreiswettbewerb des Kreisverbandes Esslingen teil. Wie sich unsere Gruppe geschlagen hat und welche Aufgaben gemeistert werden mussten, lesen Sie hier.

JRK Altbach

Gemeinsame Übung von Feuerwehr und DRK

Am Samstag, den 14.04 fand die erste große Übung zusammen mit der Feuerwehr Altbach, dem DRK Altbach und dem DRK Ortsverein Ostfildern statt. Einen ausführlichen Bericht zur Übung finden Sie hier.

Ehrenamtliche Arbeit ist ohne Fördermitglieder nicht möglich

Fördermitglieder haben viele Vorteile

Das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Altbach, startet ab 26.03.2018 eine Werbe-Aktion, um neue Fördermitglieder zu gewinnen, die die Aufgaben der Hilfsorganisation finanziell und ideell unterstützen. Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben in der Sozialarbeit, im Jugendbereich und im Katastrophenschutz ist das Deutsche Rote Kreuz auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. In den nächsten Tagen werden DRK-Beauftragte in Altbach unterwegs sein. „Wir wollen mit der Aktion auf unsere wichtigen gesellschaftlichen und sozialen Aufgaben aufmerksam machen“, so DRK-Ortsvereinsvorsitzender Stephan Gehringer. „Letztlich kann jeder einmal auf unsere Hilfe angewiesen sein.“ Darüber hinaus unterstützen Fördermitglieder mit ihrem Beitrag direkt die Arbeit und Projekte des DRK-Ortsvereins in Altbach: „Jeder Betrag kommt den Menschen hier vor Ort zugute“, versichert Gehringer.

Fördermitglieder haben einige persönliche Vorteile: So sind im Mitgliedsbeitrag die Rückholung aus dem In- und Ausland im Notfall und ein kostenloser Anschluss des „Hausnotrufes“ enthalten. Wichtig zu wissen: Die DRK-Beauftragten können sich ausweisen und nehmen keine Bargeldspenden entgegen.

Informationen zur Fördermitgliedschaft erhalten Sie direkt beim DRK-Kreisverband unter
Tel. 0711-39005 722 oder bei Stephan Gehringer, DRK Altbach,  unter mail[at]drk-altbach[dot]de

OV Altbach ab sofort auch auf Facebook

Bild: Facebook

Alle Informationen rund um das DRK, Bilder von Einsätzen, Neuigkeiten und unseren Aktivitäten gibt es ab sofort auch auf unserer Facebook-Seite unter https://de-de.facebook.com/drkaltbach/

Keine Rettungsgasse - Sanitäter müssen zwei Kilometer zur Unfallstelle laufen

A7 bei Kassel

Polizei und Rettungsdienste haben auf der Autobahn 7 bei Kassel eine Unfallstelle nur nach einem zwei Kilometer langen Fußmarsch erreicht.

Der Grund: Fahrzeuge versperrten ihnen den Weg. Die Verkehrsteilnehmer hatten es versäumt, eine Rettungsgasse zu bilden. Glücklicherweise wurde bei dem Zwischenfall niemand verletzt. Im Ernstfall könnte ein solches Versagen der Verkehrsteilnehmer tragische Konsequenzen haben.

Ein Überblick darüber, wie Verkehrsteilnehmer korrekt eine Rettungsgasse bilden - und welche Konsequenzen drohen, wenn sie die Regeln nicht befolgen finden Sie hier:

Quelle: Spiegel Online

Erste Hilfe - Lernen Sie richtig zu handeln

Foto:DRK

Sicher waren Sie schon einmal in einer Situation, in der

Sie die Hilfe eines Mitmenschen benötigt haben.

Sei es in der Freizeit, Schule, Haushalt oder in Ihrer

Firma. Egal wo Hilfe benötigt wird sollte es für Sie

Selbstverständlich sein anderen in Notfallsituationen

zu helfen.

Um im Ernstfall die richtigen Maßnahmen zu treffen, bietet

Ihnen der Ortsverein Altbach an, Ihre Kenntnisse in Erster Hilfe

zu Erwerben oder Ihre schon erworbenen Kenntnisse wieder auf zu frischen.

Seit dem 1. April 2015 können Sie alles Wichtige der Ersten Hilfe in neun Unterrichtsstunden erlernen.

Alle weiteren Infos zu den Erste Hilfe Kursen finden Sie hier.

Blutspendetermine 2019

Auch im Jahr 2019 kann beim DRK Altbach wieder Blut gespendet werden.

Die genauen Termine und weitere Informationen zur Blutspende finden Sie in der Kategorie Blutspende.